10.03.2023 | Liebe NaturFreund*innen,
am 24.02.2023 ist der erste Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Seitdem wurden hunderttausende ukrainische und russische Soldat*innen getötet und unzählige Zivilist*innen sind ums Leben gekommen. Wir NaturFreunde trauern um alle Menschen die in Kriegen ermordet werden. Wir sind solidarisch mit den Geflüchteten und setzen und für ihre Rechte ein. Wir akzeptieren nicht, dass Menschen, die aus der Ukraine fliehen und dort als Migrant*innen gelebt haben, an der Grenze der EU zurückgewiesen werden.
Wir sind solidarisch mit allen Soldat*innen, die desertierenden und fordern, dass die Bundesregierung ihnen unbürokratisches Asyl gewährt.
Die NaturFreunde eint die Forderung nach einer sofortigen Beendigung des Krieges und ein sofortiges Schweigen der Waffen. Gleichzeitig sind in unserem pluralistischen Verband unterschiedliche Überzeugungen vorhanden, wie jetzt sofort gehandelt werden muss. Der Bundesausschuss der NaturFreunde Deutschlands hat einstimmig beschlossen, das wir ein sofortiges Ende des Krieges und einen sofortigen Waffenstillstand fordern. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bundesregierung dafür eintritt, dass das Morden sofort beendet wird und dann über den Verhandlungsweg eine gerechte und tragbare Lösung gefunden wird. Die NaturFreunde setzen sich für Entspannungspolitik statt Aufrüstung ein.
Ausdrücklich lehnen wir NaturFreunde die massive Aufrüstung ab, die von der Bundesregierung forciert wurde und fordern ein Verbot aller Waffenexporte. Deshalb unterstützen wir alle Demonstrationen, die sich für eine sofortige Beendigung der Kampfhandlungen und eine friedliche Lösung des Krieges einsetzen.
Wir machen deutlich, dass Faschist*innen, völkische Denker*innen und Nationalist*innen keinen Platz auf Friedensdemonstrationen haben. Wir NaturFreunde zeigen klare Kante gegen Rechts und fordern Abrüstung und internationale Solidarität als Grundlage für eine friedlichen Welt ein.
Folgende Demonstrationen und Kundgebungen unterstützen wir:
Donnerstag, 23.02.2023 | 18.00-20.00 Uhr
Kundgebung: Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!
Treffpunkt: Pariser Platz (vor dem Brandenburger Tor)
Info: https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/
Freitag, 24.02.2023 | 17.00 Uhr
Kundgebung der FRIKO Berlin: Stoppt den Krieg in der Ukraine – Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!
Treffpunkt: Pariser Platz (vor dem Brandenburger Tor)
Samstag, 25.02.2023 | 14.00 Uhr
Kundgebung: Aufstand für den Frieden
Treffpunkt: Platz des 18. März (Treffpunkt der NaturFreunde: Vor dem Eingang der Simsonweg – Richtung Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma Europas)
Info: https://aufstand-fuer-frieden.de/
Wir freuen uns, wenn wir uns sehen.