17.09.2022 | Gemeinsam mit Nachbar*innen und dem Team der NaturFreunde Berlin wurde ein weiteres Parklet in Berlin-Mitte fertiggestellt. In der Togostraße im Berliner Wedding wurde das Parklet aufgestellt und die ersten Pflanzen in das Parklet eingepflanzt. Nach einem ersten Aufruf haben sich acht Anwohnende aus der Straße gemeldet, die gemeinsam Aktionen und Pflege des Parklets organisieren wollen. Das Parklet steht direkt vor einer Kita und soll dazu beitragen, die Straße wieder an die Menschen zurückzugeben.
Das Programm zum Aufstellen von Parklets wird vom Berliner Senat für Verkehr unterstützt. Die NaturFreunde Berlin und Berlin 21 betreuen gemeinsam das Programm und organisieren den Bau und die Genehmigungen für die Aufstellung der Parklets. In den letzten beiden Jahren wurden in Berlin etwa 60 Parklets aufgestellt und tragen dazu bei, mehr Grün in die Stadt zu bringen.
Neue Anträge ab 15.09.2022 möglich
Aufgrund des großen Erfolgs wird das Parkletförderprogramm weitergeführt. Auch im nächsten Jahr werden Initiativen beim Bau von Parklets für ihre Straßen mit bis zu 4.000 Euro pro Parklet gefördert (ggf. wird diese Fördersumme aufgrund steigender Materialkosten in den nächsten Monaten noch etwas nach oben korrigiert). Insgesamt sollen in 2023 bis zu 60 neue Parklets entstehen, die Berliner Straßen begrünen und mehr Aufenthaltsqualität schaffen.
Ab dem 15.09.22 können über die Internetseite des Senats Informationen über das Antragsverfahren gefunden werden. Bis dahin wird auch geklärt, welche Bezirke sich dieses Mal beteiligen wollen. Die Parklets sollen dann ab Frühjahr 2023 gebaut und auf die Straße gebracht werden.