16.05.2019 | Unter dem Motto „EU-Gelder nur für gesunde Felder“ beteiligten sich die NaturFreunde mit einem eigenen Demo-Wagen und einem Demo-Block an der Wir-haben-es-satt-Demonstration. Wie auch in den letzten Jahren haben die NaturFreunde einen gemeinsamen Block mit den Berliner „Netzwerk TTIP | CETA | TiSA stoppen“ organisiert. Der Demo-Auftritt der NaturFreunde war bunt und vielfältig. Die Bienen-AG hatte sich mit den Demo-Bienen an der Aktion beteiligt, FIAN hatte seine beiden Großpuppen mit dem Motto „Es gibt ein Recht auf Nahrung – Keins auf Sojaimporte!“ mitgebracht.
Auch die „Flugmango“ des Netzwerkes und der NaturFreunde war ein Hingucker. Mit den Flugmangos wiesen die NaturFreunde darauf hin, dass immer mehr Mangos mit dem Flugzeug in die Länder des globalen Nordens geflogen werden und damit riesige CO2-Emmissionen freigesetzt werden. Weiter hatten die NaturFreunde einen eigenen Demo-Wagen mit der Aufschrift „Kleinbäuer*innen schützen! Freihandelsabkommen stoppen!“ und einen Info-Stand organisiert.
An der Demonstration beteiligten sich NaturFreund*innen aus mehreren Bundesländern und auch der Bundesvorstand der NaturFreunde war zahlreich vertreten. Ein besonderes Ereignis waren auch die 16 NaturFreunde-Fotograf*innen, die im Rahmen des bundesweiten Foto-Netzwerktreffens die Demonstration dokumentiert hatten und für den Herbst eine Fotoausstellung vorbereiten.
aus: WanderfreundIn 01-2019