11.08.2021 | Einmal im Monat tagt die AG Straßenbahn der NaturFreunde Berlin. An den Treffen nehmen Straßenbahn-Interessierte aus unterschiedlichen Initiativen und Verbänden teil, um gemeinsam Aktionen und Positionen zu erarbeiten. Dabei haben sich die Aktiven der AG Straßenbahn der NaturFreunde in den nächsten Monaten viel vorgenommen.
In einem Workshop sollen die Wahlprogramme der Berliner Parteien und die Absprachen für eine nächste Regierungskoalition verglichen werden. In dem Workshop werden die Wahlprogramme der Berliner Parteien vorgestellt und ihre Aussagen zum Thema Öffentlicher Personenverkehr beleuchtet. Anschließend sollen konkret Möglichkeiten für den Ausbau des ÖPNV auch bei zurückgehenden finanziellen Möglichkeiten in den Landeshaushalten dargestellt werden.
Am 14.08.2021 findet in Spandau ein Stadtspaziergang auf den Spuren einer möglichen Straßenbahn durch Spandau statt. Der Stadtspaziergang wird von Ulrich Conrad und von Konrad Hickel geführt. Bei dem Spaziergang sollen mögliche Straßenbahntrassen und die Diskussionen über die verschiedenen Trassenverläufe aufgezeigt werden. Ziel des Spazierganges ist, im Vorfeld der Berliner Abgeordnetenhauswahlen auf die Notwendigkeit einer konkreten Planung für den Bau von Straßenbahnen in Spandau hinzuweisen. Als ersten Schritt können sich die Aktiven dabei auch den Bau der Straßenbahnen in Spandau als „Insellösung“ vorstellen, die dann an das Berliner Straßenbahnnetz angeschlossen wird.
Im August findet ein Stadtspaziergang mit Norbert Rheinländer statt. Am 28.08.2021 geht es um 14.00 Uhr zu einen Stadtspaziergang mit dem Titel „Stadtentwicklung und Verkehrsplanung in Kreuzberg“. Am Beispiel der aktuellen Diskussionen über die Verlängerung der Straßenbahn von der Warschauer Brücke bis zum Herrmannplatz sollen konkrete Alternativen diskutiert werden.
Am 26.09.2021 wird die nächste Tour von „Abenteuer Straßenbahn“ stattfinden. Unter dem Titel „Mit der M 5 vom Alexanderplatz nach Hohenschönhausen“ werden interessante Ziele am Rande der Straßenbahntrasse aufgezeigt.
Auch soll im Oktober die nächste Straßenbahn-Demonstration geplant und durchgeführt werden. In diesem Jahr wird die Aktion in Spandau stattfinden.
Für das neue Jahr ist ein Workshop zur Betriebshofplanung in Berlin angedacht. Hier sollen mögliche Standorte für Straßenbahnbetriebshöfe vorgestellt und eine zukunftsfähige Betriebshofplanung für Berlin erarbeitet werden.
In den nächsten Monaten wollen die NaturFreunde auch eine Kampagne für die Durchsetzung einer Straßenbahn in das Märkische Viertel vorbereiten. Ziel ist, den neuen Berliner Senat zu einer klaren Aussage für den Bau einer Straßenbahntrasse in das Märkische Viertel zu bringen.