Beitrittsformular

Die Mitgliedschaft bei den NaturFreunden lohnt sich: Du kannst auf die Angebote eines internationalen Sport- und Tourismusnetzwerks zurückgreifen, mit Freunden die Freizeit gestalten und unterstützt eine einzigartige Idee. Vergünstigte Reisepreise und Übernachtungen in Naturfreundehäusern gehören ebenfalls dazu. Regelmäßig erhältst Du unsere Zeitschrift „Naturfreundin“ und auf Wunsch unseren monatlichen Newsletter per E-Mail. Wer sich für uns entscheidet, ist darüber hinaus bei allen Aktivitäten versichert.

Du wirst in der Regel in einer Ortsgruppe Mitglied. Hier nimmst Du am Vereinsleben teil, hier bezahlst Du Deinen Beitrag. Darüber hinaus bist Du bei allen Aktivitäten und Angeboten der NaturFreunde Berlin außerhalb Deiner Ortsgruppe gern gesehener Gast. Über ein Delegiertensystem beteiligst Du Dich an der demokratischen Willensbildung und der inhaltlichen Gestaltung der NaturFreunde Berlin.

Wenn Du Dich nicht einer Ortsgruppe anschließen möchtest, kannst Du auch als Einzelmitglied bei den NaturFreunden Berlin eintreten. Dir stehen ebenfalls alle Aktivitäten und Angebote der NaturFeunde Berlin offen.

Wenn Du noch nicht 27 Jahren alt bist, kannst Du auch Mitglied bei der Naturfreundejugend Berlin werden. Da NFJ in inhaltlichen und finanziellen Belangen weitgehend selbstständig ist und ein breites kulturelles, sportliches sowie politisches Programm anbietet, kannst Du hier Deine Interessen verwirklichen und selbst mitgestalten.

Die Satzung der NaturFreunde Berlin findest Du hier: Satzung NaturFreunde Berlin

Beitrittserklärung

Die Aufnahme erfolgt unter Anerkennung der Satzung und Zahlung des Jahresmitgliedsbeitrages. Der Austritt aus dem Verband kann nur zum Jahresschluss erfolgen und ist bis spätestens 30. September des Jahres schriftlich unter Zahlung der noch ausstehenden Beiträge zu erklären.

Mitglieder der Ortsgruppe Muay Thai, die aktives Training durchführen und Mitglieder der Ortsgruppe KanuClub der NaturFreunde entrichten einen erhöhten Beitrag. Informationen bitte im Landesbüro erfragen.
Mitglieder in Lebensgemeinschaften (bitte hier eintragen)
Einzugsermächtigung
Ich bin damit einverstanden, dass mein Mitgliedsbeitrag jährlich abgebucht wird. Dieses Einverständnis erlischt mit Widerruf oder mit meinem Austritt.